LEHRE Lernumwelten Entwicklungspsychologie

OERTER/MONTADA (1995). Entwicklungspsychologie, Weinheim,
Kapitel 11: Leo Montada, Die geistige Entwicklung aus der Sicht PIAGETs,
S. 518 - 560.

Inhaltsverzeichnis

1. Vier Hauptstadien der geistigen Entwicklung

 

1. Stufe: Übung angeborener Reflexmechanismen

2. Stufe: Primäre Kreisreaktionen

3. Stufe: Sekundäre Kreisreaktionen

4. Stufe: Die Koordinierung der erworbenen Handlungsschemata und ihre

Anwendung auf neue Situationen

5. Stufe: Tertiäre Kreisreaktionen: Die Entdeckung neuer

Handlungsschemata durch aktives Experimentieren

6. Stufe: Übergang vom sensumotorischen Intelligenzakt zur Vorstellung

 

Entwicklung der Darstellungs- und Symbolfunktion in der frühen Kindheit

Objektpermanenz

Nachahmungsverhalten

Symbolhandlungen

 

Unangemessene Generalisierungen

Der Egozentrismus des Kindes

Zentrierung auf einen oder wenige Aspekte

Zentrierung auf Zustände

Eingeschränkte Beweglichkeit

Fehlendes Gleichgewicht

 

Additive Komposition von Klassen: Klassenhierarchie

Was leistet die Gruppierung der additiven Klassenkomposition ?

Reihenbildung nach einer Dimension

Multiplikation von Klassen und asymmetrischen Beziehungen

Der Zahlbegriff

Weitere Systembildungen auf dem konkret-operatorischen Niveau

 

Aufbau kombinatorischer Systeme

Zwei Formen der Reversibilität: Negation und Reziprozität

Verständnis für Proportionen

 

2. PIAGETs Entwicklungstheorie

 

Notwendige Entwicklungssequenzen

Implikative Beziehungen

Das Konzept der Äquilibration

 

3. Lernpsychologische Implikationen der Theorie PIAGETs

 

Strukturalistische Transfertheorie

Ableitungen aus dem Konzept der Beweglichkeit

Ableitungen aus dem Äquilibrationskonzept

 

4. PIAGETs Erziehungsideologie

 

5. Grenzen des Systems