Bettina Pfleging
Sprechstunde: n.V.
6.Mai.2005

bettina.pfleging@uni-koeln.de
+49 221 470 5764

Raum 6.0110
Hauptgebäude, Bauteil 6

 

Pädagogisches Seminar, Pädagogische Psychologie
Universität zu Köln, Philosophische Fakultät

Albertus-Magnus-Platz, 50923 KÖLN

Sommersemester 2005

Proseminar
freitags 10 -12 Uhr
HS XVIIa

 

 

E-Learning in Schule und Hochschule

 

22.April 2005

 

In der Veranstaltung werden die Vor- und Nachteile von E-Learning-Anteilen im Regelbetrieb von Schule und Hochschule aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie näher betrachtet.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung neuester Forschungsergebnisse, die Hinweise für effektive Organisationsformen und sinnvolle Mediengestaltung in der Lehre geben. Es ist geplant, diese Informationen in Gruppen direkt umzusetzen und gemeinsam E-Learning-Projekte schrittweise zu konzipieren (unter Nutzung der Lernplattform ILIAS mit tutorieller Unterstützung).

Die Gruppenarbeiten werden begleitend im Plenum diskutiert und am Ende des Semesters sind der Verlauf und die Ergebnisse in Präsenz und online zu präsentieren.

Teilnahmebedingungen ("aktive Teilnahme"):

  • Projektarbeit in einem Team (mind. 3, höchstens 5) +
  • regelmäßige, aktive Mitarbeit in den Präsenzveranstaltungen und online auf der Lernplattform ILIAS +
  • Präsentation von Teilergebnissen in den Präsenzveranstaltungen und/oder online

Scheinerwerb ("Leistungsnachweis"):

+ ausgearbeitete Abschlusspräsentation online
(bis spätestens Anfang des Wintersemesters 2005/2006).

 

Erste Literaturhinweise:

Niegemann et al. (2004). Kompendium E-Learning. Heidelberg: Springer.

Pfleging, Bettina (2003). Effektives Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten. Münster: Waxmann.

Thissen, Frank (Hg) (2003). Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. Heidelberg: Springer.

 

Registrierung auf ILIAS bis zum 6. Mai 2005.

bis 22. Juli 2005

weitere Informationen auf ILIAS (s. auch Lernplattform, http://www.prometheus-bildarchiv.de).

zurück