Bettina Pfleging
Sprechstunde: n.V.
21. September 2005

bettina.pfleging@uni-koeln.de
+49 221 470 5764

Raum 6.0110
Hauptgebäude, Bauteil 6

 

Pädagogisches Seminar, Pädagogische Psychologie
Universität zu Köln, Philosophische Fakultät

Albertus-Magnus-Platz, 50923 KÖLN

Wintersemester 2005/2006

Hauptseminar
freitags 15 - 16.30 Uhr
HS VIIa

 

 

Virtuelles Lehren und Lernen

 

20.April 2005

 

In dem Hauptseminar wird unter pädagogisch-psychologischen Fragestellungen Lehren in virtuellen Räumen näher betrachtet.

Dabei stehen Fragestellungen im Vordergrund, wie

"Wie funktioniert Lernen im virtuellen Raum?"

"Welche Möglichkeiten bieten virtuelle Räume für die universitäre Lehre, welche nicht?"

"Welche Regeln müssen für erfolgreiches Lernen beachtet werden?"

Es ist geplant, in Gruppen einzelne Werkzeuge zu testen, sie im Seminar einzusetzen und die Ergebnisse im Seminar zu präsentieren.

Teilnahmebedingungen ("aktive Teilnahme"):

  • Projektarbeit in einem Team (mind. 3, höchstens 5) +
  • regelmäßige, aktive Mitarbeit in den Präsenzveranstaltungen und online auf der Lernplattform ILIAS +
  • Präsentation von Teilergebnissen in den Präsenzveranstaltungen und/oder online

Scheinerwerb ("Leistungsnachweis"):

+ ausgearbeitete Abschlusspräsentation online
(bis spätestens Anfang des Wintersemesters 2005/2006).

 

Erste Literaturhinweise:

Niegemann et al. (2004). Kompendium E-Learning. Heidelberg: Springer.

Pfleging, Bettina (2003). Effektives Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten. Münster: Waxmann.

Rinn, Ulrike & Meister, Dorothee (2004) (Hg.). Didaktik und Neue Medien. Münster: Waxmann.

Schulmeister, Rolf (2001). Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen. München: Oldenbourg.

Thissen, Frank (Hg) (2003). Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. Heidelberg: Springer.

 

Registrierung auf ILIAS bis zum 29. April 2005.

bis 20. Juli 2005

weitere Informationen auf ILIAS (s. auch Lernplattform, http://www.prometheus-bildarchiv.de).

zurück