Bettina Pfleging
Sprechstunde: n.V.
19.08.2003

bettina.pfleging@uni-koeln.de
+49 221 470 5764

Raum 6.0110
Hauptgebäude, Bauteil 6

 

Pädagogisches Seminar, Pädagogische Psychologie
Universität zu Köln, Philosophische Fakultät

Albertus-Magnus-Platz, 50923 KÖLN

SS 2003

freitags 10 -12 Uhr
Hörsaal XI a

 

Proseminar 

Wissen und neue Medien -

Strukturen, Strategien und Management

 

 

02.05.2003

 

In der heutigen Wissensgesellschaft ist es notwendig, komplexe Wissensbestände zu strukturieren, zu erwerben, zu kommunizieren und anzuwenden. Dabei sind die Einzelnen gefragt, ihren Umgang mit Wissen aktiv und selbstgesteuert zu gestalten.

In diesem Seminar wird zunächst auf der Basis von kognitionspsychologischen Erkenntnissen, Theorien und Modellen eine Annäherung an "Wissen", "Wissensrepräsentationen", "Wissensstrukturen", ... versucht.

Danach wird die Verbindung von Wissen und neuen Medien in der heutigen Zeit näher beleuchtet.

Am Beispiel selbst ausgesuchter Inhalte werden die theoretisch vorliegenden Erkenntnisse, Theorien und Modelle angewendet, um danach mit den ausgewählten und erarbeiteten Wissensstrukturen, z.B. Lernstrategien für einen effizienteren Wissenserwerb zu entwickeln oder innovative Visualisierungsformen für einen optimalen Umgang mit Wissen zu konzipieren.

Dabei sollte die ganze Bandbreite der Möglichkeiten der neuen Medien unter der Prämisse der Sinnhaftigkeit beachtet werden.

Scheinerwerb durch

  • Projektarbeit,
  • regelmäßige + aktive Mitarbeit,
  • Bereitschaft zu Teamarbeit

Erste Literaturhinweise:

Mandl/Fischer (2000) (Hg.). Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken.

ALICE - Adaptives lernen, interaktiv, cooperativ, explorativ
besonders: Lehre, kognitionspsychologische Lerntheorien

http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych/alice

Themenforum Mediengestaltung des Universitätsverbunds Multimedia

http://www.uvm.nrw.de

Konzept zum Terminologie-Trainer,
Projekt p r o m e t h e u s

http://terminologie.des.hs-anhalt.de

 

09.05.2003

Präsentation zu "Wissen und neue Medien",
inkl. Notizen und Gruppenaufgabe: wissen.ppt

Gruppenaufgabe: Digitalisierung der Begriffsnetze der Gruppen,
per e-mail senden bis 14.05.2003

 

16.05.2003

ALICE - Adaptives lernen, interaktiv, cooperativ, explorativ
besonders: Lehre, kognitionspsychologische Lerntheorien

http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych/alice

bisherige Schwerpunkte: Mentale Modelle (1.5.), Schematheorie (16.5.)

Informationen zum VIRTUS-Projekt, s. http://www.virtus.uni-koeln.de

ILIAS im prometheus-Projekt:

http://fb04prometheus8.geschichte.uni-giessen.de/ilias/

Aufgabe: Bitte lassen Sie sich bis zum 22.05.2003 registrieren und machen Sie sich auch innerhalb von ILIAS bemerkbar :-))
Ihre Lerneinheit: ist "Wissen und neue Medien". Sie können dort Ihre Gruppenergebnisse betrachten.

 

23.05.2003

Kurze Einführung in ILIAS

"neue Medien" ??
Einführung des Themenforum Mediengestaltung des Universitätsverbunds Multimedia

http://www.uvm.nrw.de

 

Gruppenaufgabe: Richten Sie bis zum 30.05.03 eine Gruppe in ILIAS für Ihre Gruppe ein, in der Sie Ihre Entwürfe ablegen und über die weitere Vorgehensweise diskutieren können.

 

30.05.2003

Unterrichtskonzepte, resultierend aus kognitionspsychologischen Modellen zur Wissensrepräsentation und aus "konstruktivistischen" Ansätzen

Gruppenaufgabe: Bitte beschäftigen Sie sich weiter mit Ihren Wissensbereichen und überlegen Sie sich bis zum 06.06.03, an welchen Punkten Sie "in die Tiefe gehen wollen".

 

06.06.2003

Motivation - extrinsisch - intrinsisch - Flow-Erleben (Power-Point-Präsentation, s. Lerneinheit, ILIAS)

Gruppenaufgabe: Bitte überlegen Sie sich motivierende "Anker" zu Ihren Wissensbereichen und für Ihre Zielgruppen bis zum 20.06.2003.

 

20.06.2003

Präsentation und Diskussion der bisherigen Gruppenergebnisse (Begriffsnetze und Ideen)

 

27.06.2003

Gruppenarbeit: Erstellen Sie ein Drehbuch für die Einführung Ihres Wissensbereiches (Stichwort: motivierender "Anker").

 

04.07.2003 

Projektmanagement bei der Entwicklung computerbasierter Lernangebote - Lernziele und Lernerfolgskontrolle (PDF-Datei, s. Lerneinheit ILIAS)

Gruppenaufgabe: Wie könnte eine Lernerfolgskontrolle für Ihren Wissensbereich aussehen?

 

11.07.2003

Leistungsdiagnose - Lernerfolgskontrolle - Prüfungen und fallbasiertes Lernen - Lernstrategien, Fragebogen LIST, Beispiel: KreaKanji

Gruppenaufgabe: Überlegen Sie sich sinnvolle Lernstrategien für Ihren Wissensbereich. In welchen Wissensbereichen wären sie eventuell auch anwendbar?

 

18.07.2003 

Präsentationen und Diskussion bisheriger Gruppenergebnisse

Medienkompetenz (s. Lerneinheit ILIAS)

 

25.07.2003

Präsentationen und Diskussion bisheriger Gruppenergebnisse, Seminarevaluation

 

01.08.2003

Präsentation bisheriger Gruppenergebnisse, Zusammenfassung

 

zurück