Bettina Pfleging
Sprechstunde: n.V.
22.10.2004

bettina.pfleging@uni-koeln.de
+49 221 470 5764

Raum 6.0110
Hauptgebäude, Bauteil 6

 

Pädagogisches Seminar, Pädagogische Psychologie
Universität zu Köln, Philosophische Fakultät

Albertus-Magnus-Platz, 50923 KÖLN

WS 2004/2005

Proseminar
freitags 10 -12 Uhr
S 89

 

 

Lernen, Wissen und neue Medien

 

22.10.2004

 

Neue Medien ermöglichen, Lernprozesse aktiv und selbstgesteuert zu gestalten und komplexe Wissensbestände zu strukturieren, zu kommunizieren und für Forschung und Lehre zu nutzen.

In diesem Seminar wird zunächst auf der Basis von kognitionspsychologischen Erkenntnissen, Theorien und Modellen eine Annäherung an "Wissen", "Wissensrepräsentationen", "Wissensstrukturen", ... stattfinden.

Danach wird die Verbindung von Lernen und Wissen im Bereich der neuen Medien näher beleuchtet.

Am Beispiel konkreter Inhalte werden die theoretisch vorliegenden Erkenntnisse, Theorien und Modelle angewendet, um mit ausgewählten und erarbeiteten Wissensstrukturen, Lernstrategien für einen effizienteren Wissenserwerb zu entwickeln und Visualisierungen für eine optimalen Bereitstellung von Wissen zu konzipieren.

Dabei wird die ganze Bandbreite der Möglichkeiten der neuen Medien unter der Prämisse der Sinnhaftigkeit beachtet werden.

Teilnahmebedingungen:

  • Projektarbeit in einem Team (mind. 3, höchstens 5) +
  • regelmäßige, aktive Mitarbeit in den Präsenzveranstaltungen und online auf der Lernplattform ILIAS +
  • Präsentation von Teilergebnissen in den Präsenzveranstaltungen und/oder online

Scheinerwerb:

+ ausgearbeitete Abschlusspräsentation online
(bis spätestens Anfang des SS 2005).

Erste Literaturhinweise:

Mandl/Fischer (2000) (Hg.). Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken.

Pfleging, Bettina (2003). Effektives Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten - Erste Ergebnisse aus dem Projekt ALICE. Münster: Waxmann.

 

Registrierung auf ILIAS bis zum 27.10.2004.

bis 04.02.2005

weitere Informationen auf ILIAS.

zurück